Das Ländle


Geographie

Kenia, ein Land gelegen im Osten von Afrika direkt am Äquator. Östlich von Kenia findet man Somalia und den Indischen Ozean. Im Norden befindet sich Äthopien und der Sudan. Westlich von Kenia liegt Uganda und im Süden grenzt es an Tansania. Kenia ist ca. 1,5 mal größer als Deutschland.
Und kaum zu glauben, aber Nairob liegt auf einer Höhe von 1795m im Gegensatz zu meinem Heimatdorf, welches stolze 500m schafft.

Geschichte

  • 1963 wurde Kenia von der Abhängigkeit der britischen Kolonie freigesprochen.
  • 1978 wurde der erste Präsident Jomo Kenyatta ernannt
  • 1992 fanden die ersten freien Wahlen statt, bei denen Mwai Kibaki zum neuen Präsidenten gewählt wurde
  • 2017 Uhuru Kenyatta ist nun neuer Präsident
Leider herrscht heute im Land eine große Korruption, worunter die ganzen Bevölkerung und das Land leidet.

Wirtschaft

Die kenianische Wirtschaft wird zum Großteil von Dienstleistungen und der Landwirtschaft getragen und nur ein geringer Teil fällt dabei auf die Industrie zurück. Für mein landwirtschaftliches Interesse gerade das Beste. Im Agrarsektor sind rund dreiviertel der Bevölkerung beschäftigt, welcher vor allem schwarz Tee (das Nationalgetränk hier), Kaffee (nur für den Export in Massen produziert wird), Gemüse und Gartenbauprodukten für den Export liefert. Da bin ich mal gespannt, was ich da noch für meine Selbstversorgerkenntnisse dazulernen kann. Die momentane Arbeitslosenrate liegt bei ca. 39,1 % nach HDI 2017. Zudem leben über die Hälfte der Bevölkerung in großer Armut. Es gibt keine Mittelschicht, entweder man ist arm oder reich. 

Sprache

Meine Hauptsapche wird dort Englisch sein, welches auch die Geschäftssprache im Alltag ist. Zudem gibt es die Landessprache Swahili und weitere 42 Stammessprachen, was bei mir vermutlich in meinem kleinen Sprachhirn Chaos auslösen wird. Drumherum werde ich nicht kommen, ein paar Fetzen Swahili zu lernen, auch wenn ich nicht die begnadetste Sprachlerin bin. Wir werden sehen :).

Bevölkerung

Die kenianische Bevölkerung besteht aus einer bunten Vielzahl von 40 unterschiedlichen Gruppen. Dabei wird das Land von ca. 48 Mio Menschen belebt. Mit 80% davon darf ich mich in meinem christlichen Glauben verbunden fühlen.

Essen

Hier kann man sich durch die Welt der Früchte naschen. Man findet alles, was das Obstherz begehrt und dazu noch frisch und erntereif. Außerdem lieben Kenianer hier artgerecht gehaltenes Rind- und Ziegenfleisch zusammen mit dem weitverbreiteten Maisbrei (Ugali). Dazu gibt es oft Bohnen mit Spinat, Chapati (eine Art Pfannkuchen) oder Reis. Fehlen darf natürlich nicht der regional produzierte schwarz Tee mit frisch gemolkener Milch und Zucker.

Landschaft

Auch das Land hat Gott mit einer atemberaubenden Schönheit beschenkt, die ich euch kurz vorstellen möchte.

  • Mount Kenya: Mit 5199m der höchste Gipfel in Kenia und der zweit höchste in Afrika, nach dem Kilimandscharo in Tansania. Er ist aus einem Mantel von tropischen Regenwäldern mit seltenen Pflanzen und Tierarten bedeckt, sodass er zum Weltkulturerbe erklärt wurde.


  • Meeresträumer : Kenia besitzt auch eine 400km lange Küste am indischen Ozean. Von weißen Sandstränden über einsame Buchten, einzigartige Korallenfelsen und Magrovensümpfen gibt es ihr einiges zu entdecken.


  • Der Victoriasee - ein Paradies: Er ist der dritt größte See der Welt, welcher von drei Ländern Kenia, Uganda und Tansania umschlossen ist. Hier gibt es eine mehr Fischarten zu entdecken, als in ganz Europa auch Flusspferde fühlen sich hier wohl.


  • Die Natronseen in ostafrikanischen Grabenbruch: Grabenbruch Geologen können hier der Mutter Erde in den Kochtopf schauen und die seltensten Vogelarten der Erde, die Flamigos bestauenen. Der ostafrikanische Grabenbruch ist Teil des Afrikanischen Grabenbruchs, welcher im Norden von Syrien startet und bis Mosambik reicht. In diesen 6000 km entstanden die tiefsten Seen und die höchsten Berge in Afrika. Doch nun scheint 

  • Serengeti: Hier kann man die beeindruckende Tierwelt hautnah erleben. Im Jahresverlauf finden Tierwanderungen der Büffel-, Gnu und Zebraherden statt, die sich auf die Suche nach den besten Grasländern machen.


Quelle: https://pixabay.com/de/kenia-flagge-karte-geographie-1758957/
Quelle:http://www.afrika-junior.de/de/kinder/laender/kenia-die-perle-afrikas/landschaften-in-kenia.html
Quelle: Länder-Völker Kontinente, Lingen Verlag, Köln und MOHN Media

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Der Kämpfer in dir

Weniger ist Mehr!