Weißt du eigentlich wie wertvoll du bist?


Vor einigen Tagen haben wir ein junges Mädchen bei uns aufgenommen, dass mit  10 Jahren an einen alten Mann mit bereits 4 Frauen verheiratet werden sollte.
Ein paar Einwohner des abgelegenen Dorfes, aus dem das Mädchen stammte, wurden auf die junge Braut aufmerksam als sie Tränen überströmt hinter ihrem zukünftigen Mann her lief, um von seiner Familie in Empfang genommen zu werden. Als ich das Mädchen zum erstenmal sah, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ihre zierlicher kleiner Körper, ihr schüchternes Lächeln und ihre verspielte Art verirrten mir,  dass sie noch ein Kind war. Sie liebt das Herumalbern und Spielen mit ihren Altersgenossen sehr, dass konnte ich die letzten Tage beobachten. Waere sie in den Haenden ihres Ehemannes, wuerde sie fuer diese Verhalten geschlagen werden. Fuer mich unverstaendlich, dass dises Maedchen eine Ehefrau sein sollte. Ihr Koerper ist lange noch nicht vollstaendig entwickelt, um den einer Frau zu entsprechen, die in der Lage ist ein Kind zu gebaeren und fuer dies zu sorgen. Auch mental ist sie noch nicht reif genug, um eine verantwortliche Mutter und Frau zu sein, abgesehen davon, das sie nicht mal in der Lage ist zu kochen. Dies wird in der Maasai-Kultur den Kinder leider nicht vermittelt. Bei genauerem hinsehen konnte ich in den kleinen Kinderaugen den Schmerz erkennen, den das junge Mädchen die letzen Tage erlebt haben musste. Nicht nur die Heirat,  sondern noch viel schmerzvoller und demütigender ist die Beschneidung, die eine Woche vor der Heirat stattfindet. Dieses Meadchen hat es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft von zu Hause wegzulaufen, um sich vor dieser schmerzvollen Prozedur zu schuetzen. Im Stamm der Massais ist dies eine traurige Tradition, die trotz Verbot leider immer noch gang und gebe ist. Das ganze passiert mit einer Rasierklinge unter wierigsten hygienischen Umständen. Das Mädchen erleidet dabei höllische Schmerzen, verliert sehr viel Blut und ist für ihr Leben gezeichnet. Immer wieder wird sie an Schmerzen leiden, ob sie ihre Menstrustion hat, beim Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt ihrer Kinder. Eine Frau ohne Beschneidung hat bei den Maasais keinen Wert.
Dies erinnerte mich an die Bibelstelle:
Darum habt keine Angst! Ihr seid Gott mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm. Matthaeus 10:31

Unser Wert als Mensch ist von nichts abhaengig, wir sind alle erschaffen im Abbild Gottes und haben somit einen unvergaenglichen Wert. Oft neigen wir dazu unseren Wert von einem anderen Menschen abhängig zu machen und sind dann oft gekränkt und enttäuscht, wenn dieser uns nicht entsprechend behandelt. Doch wenn wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, dass Gott uns einzigartig und vollkommen geschaffen hat und seine Liebe zu uns bediengungslos ist, dann fällt es uns auch leichter Menschen zu vergeben, die uns nicht entsprechend unseres Wertes behandeln. Unser Wert als Mensch ist von Gott gegeben und sollte daher von niemand und nichts anderem auf der Welt abhängig sein.
Du bist wertvoll in meinen Augen und ich habe dich lieb. Jesaja 43:4
Im Stamm der Maasais sind Frauen den Maennern oft nicht gleich gestellt und werden als Besitz des Mannes gesehen. So kann ein Mann mehrere Frauen haben und diese sich selbst aussuchen. Dabei werden die Frauen von den Maennern durch Kuehe und Ziegen aufgekauft. Desto mehr Frauen ein Mann hat, desto reicher und anerkannter ist er. So kommt es nicht selten vor, dass ein Mann ueber 30 Kinder hat.


Auch Gewalt gegenueber der eigenen Ehefrau ist leider traurige Realitaet. Dabei ist sie ihm schutzlos ausgeliefert. Zudem haben Frauen auch kein Recht auf Besitz und Bildung unter den Maasais. So ist es fuer Maedchen oft schwer eine Schule zu besuchen, wenn es die finanzielle Sitaution zulaesst.
Doch es gibt Hoffnung, denn Light of Life leistet einen wertvollen Beitrag darin, Frauen auf ihre Rechte und ihren Wert, der ihnen von Gott gegeben wurde, aufmerksam zu machen und auch ihre Maenner darueber aufzuklaeren. In einzelnen Communities ist bereits ein Wandel erkennbar, aber immer noch viel zu wenig.

Auch du solltest dir deinen Wert als Frau oder Mann bewusst sein. Gott hat dich einmalig im Schoß deiner Mutter geformt (Psalm 139). Nichts kann dich von seiner Liebe trennen (Römer 8: 38-39).
Nimm dich so an wie Gott dich geschaffen hat und höre auf dich anzuklagen oder an dir zu zweifel. Sorge für dich selbst und achte auf deine Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben. Suche jeden Tag Gottes Nähe und rede mit ihm über alles. Er antwortet dir auf seine Weise. Du wirst lernen, seine Worte und Reden mehr und mehr zu verstehen (Jakobus 3:17)
Das heißt auch, dass du es dir wert sein solltest dir auch mal eine Auszeit zu gönnen und nicht erst, wenn es zu spät ist! Wie wäre es mit einem leckeren Kaffee an deinem Lieblingsort, einem gemütlichen Wochenende auf einer einsamen Hütte oder eine atemberaubenden Bergtour? Such dir ein Ort, an dem du dich Gott am nächsten verbunden fühlst, schnappe dir deine Bibel, Lobpreismusik und etwas zu Schreiben. Dann schreib dir einmal auf, wie wundervoll Gott dich geschaffen hat und behalte dies tief in deinem Herzen. 

Du bist wertvoll und geliebt!!!








Kommentare

  1. Vielen Dank für die Ermutigung
    Liebe Grüße Matthias und Brigitta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, um Ihnen zu helfen, Ihre verschiedenen finanziellen Sorgen zu überwinden und Ihre Ziele für die Zukunft ohne Schwierigkeiten zu meistern, schlage ich Ihnen ein zuverlässiges und transparentes Kreditangebot vor. Wahl der Summe von 5000 € bis 10.000.000 € Wahl der Amortisationszeit: maximal 30 Jahre. Die Rückzahlungsrate von 3% Jahreszins. In diesem Sinne bitte ich Sie, zu schreiben oder per E-Mail zu kontaktieren, wenn Sie an dem per E-Mail kontaktierten Darlehensangebot interessiert sind:
    almakredit44@gmail.com
    almakredit44@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Weniger ist Mehr!

Der Kämpfer in dir