Pure Lebensfreude :)

Seit ein paar Tage darf ich eine wundervolle Kindergartenfreundin hier in Kenia willkommen heißen. Ich freue mich unendlich sehr über ihren Besuch und ihr Interesse an mir. In einer Gesellschaft, in der sich heute alles um Geld und Zeit dreht und jeder mit seiner eigenen Welt beschäftigt ist, ist dies eine wertvolle Geste, die ich sehr zu schätzen weiß. 

So durften wir nun zwei wunderschöne Wochen gemeinsam miteinander verbringen und wir konnten gemeinsam unsere Erfahrungen und Eindrücke austauschen. Einen dieser Tage werde ich nie vergessen. Gemeinsam besuchten wir das Straßenkinderjungenheim, in welchem ich ein bis zweimal die Woche Zeit verbringe.Wir hatten die Idee für die Jungs mal ein etwas anders Abendessen zu kochen und so schnipselten wir mit ihnen gemeinsam Gemüse um die Wette. Bevor wir jedoch unser Essen verdient hatten, gab es erst mal eine Runde Fußball für Anfänger. Die Jungs hatten wirklich sehr viel Geduld mit unserem anfänglichen Hürden. Doch das hielt sie nicht davon ab uns weiter zu ermutigen und sich mit uns ausgelassen über unsere kleine Fortschritte zu erfreuen. Dies erinnerte mich an einen Bibelverse:

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1 Thessalonicher 5:16-18

Genau das durften wir bei diesen Jungs erleben, die eine große Lebensfreude und Dankbarkeit trotz ihrer nicht so einfachen Situation ausstrahlten. 
Auch wir durften uns an einer unvergesslich tolle Tanzeinlage der Jungs erfreuen, die wortwörtlich Gänsehaut in mir auslöste. Ich war wirklich berührt von dem Talent und der Leidenschaft, welche in den Jungs steckte. Nach all dem, was sie auf der Straße erlebt hatten, wissen sie dennoch sich an den kleinsten Dingen zu erfreuen und sie wertzuschätzen. Selbst das Essen, das für unsere Verhältnisse einfach erschien, brachte diese 90 Augen zum Strahlen. 
So viel Freude, Dankbarkeit und Liebe über die kleinsten Dinge hatte meine Freundin und ich noch nie erlebt. Bereits eine kleine Umarmung zauberte den Jungs, die auf der Straße nie wirklich Liebe erfahren haben, ein Lächeln ins Gesicht. 
Nicht nur Freude, sondern auch ein liebe- und respktvoller Umgang wissen diese Jungs zu pflegen. Wie große Schwestern wurden wir von alle herzliche aufgenommen und akzeptiert. Endlich mal ein Platz, an dem wir mit unserer unterschiedlichen Hautfarbe nicht anders waren, sondern gleich und auch so behandelt wurden. Hier in Kenia ist es leider oft der Fall, dass weiße Hautfarbe mit Geld verbunden wird und man dadurch oft bevorzugt oder ausgenutzt wird. Doch nicht in diesem Zuhause der Straßenjungs von Nairobi. 

Der Tag endete mit einer lebendigen Andacht, die von Gesang und Tanz begleitet war. Dabei ergriff ein kleiner Junge das Wort und dankte meiner Freundin und mir für das Essen und die Zeit, die wir mit ihnen verbracht hatten. Wir waren wirklich zu tiefst berührt von seinen Worte. So viel wahre Liebe, Freude und Dankbarkeit hatten wir nicht erwartet. 

Es sind wirklich die kleinen Dinge, die das Leben so wertvoll machen. Ein nettes Lächeln, ein liebes Wort, eine Tasse heißen Tee, eine warme Dusche, eine liebevolle Umarmung eines Freundes und noch vieles mehr. Was sind deine kleinen Dinge im Alltag, die dein Herz hüpfen lassen? Mach sie dir bewusst und sei dankbar dafür. Vielleicht hilft es dir dabei, wenn du dir täglich drei Dinge überlegst, für die Du ganz besonders dankbar bist und sie beim nächsten Mal bewusster erlebst.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Der Kämpfer in dir

Weniger ist Mehr!