Es liegt auch in deiner Hand

Die Tage hatte ich sehr mit mir zu kämpfen. Eine fremde Kultur in einem Land, in dem man weder Familie noch Freude hat, bringt Abenteuer, Freude und Neugierde, aber auch Herausforderungen und Einsamkeit mit sich. 
Wenn zwei verschiedene Welten aufeinander prallen, dann bleiben Missverständnisse und unabsichtliche Verletzungen nicht aus. Das fordert eine Menge Toleranz, Vergebung und Nachsicht von uns Menschen, was nicht immer einfach ist.
Doch Jesus als unser aller Vorbild erinnert uns immer wieder daran, ohne Grenzen zu vergeben, denn so vergibt auch er uns als sündige Menschen täglich neu. Wenn wir ihn bitten, dann schenkt er uns die Brille der Liebe, die uns hilft, die Schokoladenseite des anderen wieder in den Fokus zu rücken. 

Aber auch Momente der Einsamkeit bleiben mir nicht erspart, vor allem dann nicht, wenn man von niemanden so richtig verstanden wird. Doch eines durfte ich die letzten Tage erfahren, Gott sorgt genau in diesen Momenten dafür, dass mich dieses Gefühl nicht zerbröselt und wie er das macht, auf ganz unterschiedlichen Wegen:

Heute morgen beispielsweise, bin ich aus fröhlichen Kindheitsträumen aufgewacht und hatte die große Sehnsucht gerne mit meiner Familie auf unserer idyllischen Tresse bei einem frisch gebrühten Kaffee über alte Erinnerungen zu schmunzeln. Während ich mir diesen Gedanken so ausmalte erreichte mich die Nachricht einer Verwandtenin, die mir Worte des Trostes und der Ermutigung schenkte, obwohl sie meine Gedanken sicherlich nicht riechen konnte aus dieser Distanz. Auch sie ist gerade auf dem Weg des Kampfes einer Versuchung zu widerstehen, die schädlich für ihre Gesundheit ist. Doch seid mehreren Monaten nun schon, geht sie siegreich ihren Weg. Das hat mich in diesem Moment sehr ermutigt weiterzumachen. Wir beide steuern nun gemeinsam auf einen leckeren Eisbecher in der deutschen Sommersonne hin an. Zu wissen, dass man nicht alleine kämpft, gibt einem sehr viel Kraft. Und so weiß auch ich, dass Gott an meiner Seite steht und den Weg mit mir gemeinsam geht. Es wäre einfacher für mich eine Rückzieher zu machen, doch das wäre nicht in Gottes Sinn. Außerdem würde ich Vieles verpassen, was er noch so Wundervolles mit mir vorhat.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, 
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.
Jesaja 55:8


Eine weitere Ermutigung erreichte mich per Mail von einem nähren Bekannten, welche mich auch in einem Moment erfischt, in denen diese Worte Balsam für meine Seele waren. Da kann mir keiner mehr erzählen, dass es Zufälle gibt. Kein Zufall kann sich so perfekt timen und das nicht nur einmal. Ich durfte diese Form der Ermutigung bereits so viele mal erleben und das immer im richtigen Moment.
Gott spricht aber nicht nur durch Menschen, sondern auch durch sein Wort. Beim Aufschlagen der Bibel hat er mir diesen Vers, geschenkt:
Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut! Ja, vertraut dem Herrn für immer denn er, unser Gott, ist ein starker Fels für alle Zeiten. Jesaja 26;3-4
Und heute ihr werdet es nicht glauben, kam unsere Haushaltsunterstützung auf mich zu, um mir zu sagen, wie lieb sie mich hat. Wow, ich war wirklich zu tiefst gerührt, nachdem was mich diese Woche so ziemlich zu einem Pfannkuchen gewalzt hatte. 

Doch auch diese Erfahrungen gehören zu all dem Positiven, was ich hier erfahren und lernen darf dazu. So wie körperliches Wachstum seine Schmerzen mit sich bringt, so ist es auch mit unserem seelischen Wachstum. Gerade in solchen herausfordernden und schwierigen Situationen formt und schleift Gott unseren Charakter zu etwas noch besserem. 

Dabei sollten wir nicht vergessen, dass auch wir Verantwortung für uns selbst, unsere Gefühle und Gedanken tragen. Nicht umsonst heißt es in der Bibel:
Behüte dein Herz mit allem Fleiß,
denn daraus quillt das Leben.
Sprüche 4:23
Wir sind in der Lage unsere Gedanken zu steuern und zu beeinflussen im Positiven, wie im Negativen. Manchmal ist es wichtig den Kanal zu wechseln, weil bestimmte Filme nicht gut für uns sind. Und so ist es auch mit unseren Gedanken, manchmal sollten wir rechtzeitig um- oder ausschalten. Oft nehmen negative Gedanken und Gefühl in uns zu viel Raum ein und lassen uns von Zeit zu Zeit daran kaputt gehen. Wir sind nicht mehr in der Lage, die kleinen positiven Dinge zu sehen, mit denen uns Gott neue Kraft und Zuversicht schenken möchte. Deshalb bitte gerade in herausfordernden Situationen Gott darum, dass er dir Augen für seine Kraftquellen, Ermutigungen und positiven Dinge schenkt.

Mount Kenya, der zweit höchste Berg in Afrika mit 5199m

Kommentare

  1. Ich danke dir für deine offenen und ehrlichen Worte! Trotz deiner Situation gibst du nicht auf und kämpfst weiter, das erbaut und ermutigt mich sehr! Und auch wenn wir seine Wege nicht immer verstehen, er wird deine Zeit in Kenia weiterhin segnen und zu seiner Verherrlichung nutzen- eben auf seine Art und Weise. Ich bin im Gebet bei dir keine von dem Herrn Jesus so sehr geliebte Glaubensschwester!

    AntwortenLöschen
  2. Gott ist so gut!
    Ich denke schreiben ist eine Gabe von dir, sehr schön

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Weniger ist Mehr!

Der Kämpfer in dir