Liebe in der Praxis

Vergesst nicht Gastfreundschaft zu üben; denn ohne es zu wissen, haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen. Hebräer 13;1
Ich bin wirklich überwältigt mit welcher herzlichen Gastfreundschaft diese Menschen mir hier begegnen. Obwohl sie selbst nicht viel zum Leben besitzen, sind sie bereit für ihren Gast mehr zu geben, als sie besitzen. 

Denn nur wer offen ist und gibt, wird auch Segen empfangen, so ein gängiges Sprichwort hier. 

Diese Einstellung bringt mich zum Nachdenken. Gerade in meiner Gastfamilie darf ich diese Form der Liebe erfahren. Ihnen ist es wichtig, dass es mir gut geht und ich mich wohlfühle, auch wenn sie dabei sich selbst zurücknehmen und verzichten müssen. 
Mir fällt es oft sehr schwer diese Liebe anzunehmen, vor allem mit dem Hintergedanke, dass ich aus einem reichem Land stamme, in dem wir alles in Fülle besitzen. Doch diese Menschen hier verzichten sogar auf ihren kleinsten Luxus, um ihrem Gast eine Freude zu machen.

Sobald man hier ein Haus betritt wird man mit Freude und Liebe überschüttet. Hier in Kenia ist es Gang und Gebe, dass man sich bei seinem Gastgeber mit alltäglichen Lebensmittel für die Einladung bedankt. Die Gemeinschaft mit Menschen hat hier einen sehr hohen Stellenwert und so verbringen wir fast jedes Wochenende bei Freunden und Familie oder laden sie zu uns nach Hause ein.
Keine Begegnung endet hier ohne herzliche Umarmungen, Danksagungen, Segenswünsche und wertschätzenden Worten für einander. Dies berührt mich immer wieder sehr, denn viel zu selten schenken wir uns gegenseitig Worte der Liebe und Wertschätzung. Es gibt keinen Moment Menschen nicht zu zeigen, wie wertvoll sie für einen sind. Oft warten wir, bis der richtige Zeitpunkt zum Beispiel Geburtstag oder Weihnachten kommt. Doch mach dir bewusst, das Leben liegt nicht in deiner Hand und es kann jeden Moment zu spät sein. Deshalb nutze deine Worte und dein Zeit für Menschen, die dir am Herzen liegen weise. 

Wem hast du schon lange nicht mehr gesagt, wie schön es ist, dass es ihn gibt und wie dankbar du für diese Beziehung zu ihm bist. Oder wem könntest du eine große Freude bereiten, indem du ihm etwas von deiner wertvollen Zeit schenkst? Mach es dir zum Ziel mindestens einmal in der Woche jemand diese Botschaft der Liebe weiterzugeben und du wirst staunen, was du zurückbekommen wirst. 


Besuch in einer Pflegefamilie, die 12 Kindern aus ärmlichen Verhältnissen eine bessere Zukunft schenkt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Weniger ist Mehr!

Der Kämpfer in dir