Falsche Prioritäten im Leben?

Diese Woche hat uns eine Viruswelle erwischt, die uns ziemlich zu schaffen machte. Doch dank der liebevollen Umsorgung durch Freunden und Familie sind war alle wieder wohl auf. Dabei hielt mich Gott dankender Weise verschont. In dieser Zeit durfte ich lernen, welche Priorität Familie und Freude hier haben. In diesem Bereich haben wir Deutschen noch sehr viel Potential zu wachsen. 
Wo wir in Deutschland, wenn es heißt "Ich bin krank." einen großen Bogen um diese Person machen, um uns ja nicht selbst anzustecken, gilt hier in Kenia das Gegenteil. Hier erhält man bei Krankheit wohlwollenden Besuch, der einen liebevoll umsorgt mit Essen, Unterstützung im Haushalt und  nicht zu vergessen natürlich seelischer Nahrung. Dabei ist jede Arbeit und jeder andere Termin zweitrangig. Sie haben verstanden, dass menschliche Beziehungen weitaus mehr sind als Besitz, Geld und Macht. Was für eine wertschätzende Geste ist es, seinem erkrankten Freund oder Familienmitglied gerade in solch einer Zeit beizustehen? 
Es ist einfach in Zeiten der Freude einen Freund zu begleiten, aber unsere Liebe zu einander erweist sich erst in den schweren Zeiten.Welchen Wert vermitteln wir unserem Nächsten dadurch, dass wir ihn nicht nur im gesunden Zustand schätzen und lieben, sondern auch mit ihm Leiden und ihn in dieser Zeit mit unserer Anwesenheit segnen?
Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Johannes 5:14-15


Auch bei einem Todesfall wird hier alles stehen und liegen gelassen, um seinen Freunde oder Familienangehörige in dieser Zeit voll und ganz zu Verfügung zu stehen. Wo bei uns in Deutschland Beileidsbekundungen ins Haus flattern, stehen sich hier Menschen mit ihrer Anwesenheit zur Seite. Doch ehrlich gesagt, wer schon mal einen lieben Menschen verloren hat, weiß wie alleine man sich in dieser schweren Zeit fühlt und wie sehr man sich jemanden an seiner Seite wünscht, mit dem man gemeinsam Weinen kann.

Denke einmal darüber nach, wie viel du deiner wertvollen Zeit in dir nahe stehenden Menschen investierst im Vergleich zur Arbeit, Freizeit und dir Selbst! Sollten wir nicht auch viel mehr in unsere menschliche Beziehungen investieren, denn nur diese schenken uns wahre Freude und Wachstum im Leben.


Wer will fleißige Handarbeiter sehen?
Willkommen in der deutschen Backstube in Kenia








Kreativität beim Basteln der persönlichen Bibeln.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Weniger ist Mehr!

Der Kämpfer in dir