Bildung, der Schlüssel zum Leben!

















Mich beeindruckt, mit welcher Disziplin, Ernsthaftigkeit und Freude die Kinder und Jugendlichen hier die Schule besuchen. Sie sind sehr dankbar für, die Möglichkeit Lernen zu dürfen und haben bereits in ihren jungen Jahre große Träume und Ziele vor Augen, die ihnen Hoffnung und Mut auf eine bessere Zukunft schenken. Dabei zeigen sie sehr viel Disziplin für ihre Zukunft zu kämpfen, was mich sehr inspiriert. Denn dies ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Tugend für alle Lebensbereiche. 
Nur wer sich selbst beherrschen und auch mal aushalten kann und sich nicht ständig von seinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen leiten lässt, kann es im Leben zu etwas bringen. Römer 13;14
Diesen Mädchen und mir selbst hilft dabei vor allem der Glaube. Ich kann mich selbst leichter beherrschen und mich nicht ständig meinen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen hingeben, wenn ich mich daran erinnere aus der Liebe zu Gott heraus und für dass, was er für mich getan hat, auch mal auszuharren und Dinge anzunehmen, auch wenn sie für mich schmerzhaft sind. Es ist immer leichter den bequemeren Weg zu gehen und sich allem hinzugeben. Doch erfüllter wird ein Leben erst dadurch, auch mal seinen inneren Schweinhund zu überwinden. Das ist nicht immer leicht, doch am Ende zahlt sich die Selbstbeherrschung aus. Den 
ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.
Sprüche 16,32
Es ist ein großer Segen für diese Mädchen, dass sie durch Light of Life eine Schule besuchen können. Denn im Stamm haben die Mädchen und Frauen kein Recht auf Bildung im Gegensatz zu den Jungen. Außerdem können sich viele der Eltern die Schulgebühren von 50 € im Monat oft nicht leisten. Die Mädchen besuchen größtenteils Internate, da ihnen dort der Zugang zur Bildung gesichert ist. Würden diese Mädchen in eine lokale Schule gehen, wäre die Gefahr zu hoch, dass sie  zu Hause eingespannt werden. Zudem ist es für die meisten Mädchen ein Internatbesuch sicherer, da sie in ihren Stämmen der Gefahr von Beschneidung und Zwangsverheiratung ausgesetzt sind. Ebenfalls erhalten sie mindestens eine warme Mahlzeit am Tag, was oft zu Hause aufgrund der Abhängigkeit von Wetter und Natur, sowie fehlender Infrastruktur nicht möglich ist und viele mit Hunger zu kämpfen haben.
Light of Life ermöglicht durch fleißige Spender aus Deutschland, die monatlich 40 € in einer Patenschaft für ein Mädchen investieren, insgesamt 130 Massaimädchen einen Schulbesuch und somit Hoffnung und Glauben an eine bessere Zukunft in Frieden, Liebe und Geborgenheit.
Wenn auch Du einem Mädchen aus dem Massaistamm zu einer hoffnungsvolleren Zukunft durch den Besuch einer Schule und gleichzeitig die Rettung vor Beschneidung und Zwangsverheiratung helfen möchtest, dann melde dich gerne unter: rebekka.hille@web.de
DANKE, dass Du damit in eine trauriges, hoffnungslos, verlorenes Gesicht ein wundervolles Lächeln zauberst und einem Massaimädchen damit wieder neue Hoffnung schenkst!
Gott segne Dich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der kenianische Geduldsfaden

Weniger ist Mehr!

Der Kämpfer in dir